Bewusst Einschlafen statt Bildschirmdösen – Schlaf Ahoi
Direkt zum Inhalt

Qualifiziertes Schlafcoaching

Jetzt neu: Online Schlafberatung

Hochwertige Produktempfehlungen

    Bewusst Einschlafen statt Bildschirmdösen

    Bewusst Einschlafen statt Bildschirmdösen
    Wer kann auch besonders gut vor dem Fernseher einschlafen?
    Wenn es auf einen zutrifft, so ist man hier in bester Gesellschaft. 
    Sich abends vom Bildschirm berieseln zu lassen, hilft dabei, den Kopf auszuschalten – störende Gedanken und Gefühle treten in den Hintergrund. Dabei sind die Bedingungen gar nicht optimal: Der Raum ist hell, es ist nicht besonders leise, und das Sofa ist oft unbequemer als das Bett. Dennoch kann die entspannende Wirkung der gleichmäßigen, unaufgeregten Bildschirmbilder ausreichen, um in einen leichten Schlaf zu fallen.

    Allerdings kann sich dieser „Bildschirmschlaf“ langfristig ungünstig auf die Schlafqualität auswirken. Denn das Eindösen vor dem Bildschirm, baut den natürlichen Schlafdruck ab, der später zum Einschlafen im Bett erforderlich ist. Das führt oft dazu, dass das Einschlafen oder Durchschlafen nachts schwieriger wird und die erholsame Nachtruhe leidet.

    Im Schlafcoaching empfehlen wir daher einen bewussteren Umgang mit dem eigenen Schlafverhalten. Wer abends merkt, dass Müdigkeit einsetzt, sollte ins Bett zu gehen, statt vorm Bildschirm zu dösen.

    Und wenn es zu früh zum Schlafen ist? Dann kann es sinnvoll sein, durch etwas Bewegung – wie leichte Dehnübungen oder ein beherzten Ausschütteln der Beine – den Kreislauf anzuregen, um den Schlafdruck für die Nacht aufrechtzuerhalten.

    Mit gezielten Änderungen lässt sich der natürliche Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen, sodass sich eine gesunde Schlafroutine entwickeln kann.

     

    Ganzheitliche Plattform

    Hohe Standards

    Medizinisch geprüft